Hähnleiner Schule / Alsbach-Hähnlein

Schulprogramm

Das Schulprogramm der Hähnleiner Schule wurde in den letzten Jahren überarbeitet und aktualisiert. 

Dazu wurden im Schuljahr 2015/2016 in einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung, an der das Kollegium der Hähnleiner Schule und Eltern teilgenommen haben, vier Leitziele formuliert unter der Überschrift "Gemeinsam Werte leben - Leitziele an der Hähnleiner Schule":

Uns ist wichtig, dass das soziale Miteinander im Schulalltag durch wertschätzende Kommunikation und respektvollen Umgang geprägt ist.

Wir achten die Persönlichkeit jedes Kindes und seine unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Wir unterstützen es in seiner individuellen Lernentwicklung.

Das schulische Leben ist geprägt durch ein gemeinsames vertrauensvolles Handeln von Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern mit dem Ziel, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen.

Die Hähnleiner Schule ist eine zukunftsfähige Schule, welche Kinder auf ihrem Weg zu einer gestärkten und selbstbewussten Persönlichkeit begleitet.

Anhand dieser Leitziele hat das Kollegium der Hähnleiner Schule Arbeitsbereiche entwickelt, die an der Hähnleiner Schule umgesetzt werden.  

Das aktuelle Schulprogramm kann hier heruntergeladen werden.