Hähnleiner Schule / Alsbach-Hähnlein

Werkstätten

Forscherwerkstatt

Die Hähnleiner Schule verfügt seit 2008 über eine Forscherwerkstatt mit zwanzig Experimentierkisten. In der Forscherwerkstatt liegt der Schwerpunkt auf selbstständigem Lernen und Präsentieren. Eine positive Einstellung gegenüber den naturwissenschaftlichen Fächern wird gefördert.

Mathewerkstatt

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es in der Hähnleiner Schule eine Mathewerkstatt mit 13 Themenkisten nach dem Sinus-Projekt. Die Kisten werden im Unterrichtsalltag eingesetzt und sind Mittelpunkt des Mathematik-Projekttages, an dem die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs ihren jüngeren Mitschülern die Themenkisten vorstellen.

Feuerwerkstatt

Die Feuerwerkstatt wird hauptsächlich im Sachunterricht der 3. und 4. Klassen genutzt. Sie beinhaltet spannende Versuche zu den Themen Brandschutz, sicherheitsbewusster Umgang mit Feuer, Voraussetzungen für Verbrennungen, Verbrennungsabläufe bei einer Kerze, Feuerlöschen und Brandschutz.

Bauwerkstatt

Die Bauwerkstatt kommt im Mathematik- und Sachunterricht in allen Klassenstufen zum Einsatz. Sie beinhaltet vielfältige Versuche zu den Themen Mauern, Türme, Fahrzeuge und Kugelbahn. Die Kinder werden an die Bereiche Bauweisen, Stützen, Streben und Träger, Schwerpunkt, Gewicht des Baumaterials, Stabilität und Statik herangeführt.

Brückenwerkstatt

Die Brückenwerkstatt kann in den Mathematik- und Sachunterricht aller Klassenstufen eingebunden werden. Die Kinder lernen verschiedene Brückenarten und deren Grundprinzipien kennen. Sie lernen wie Kräfte auf eine Brücke wirken und was Gleichgewicht und Schwerpunkt bedeuten. Außerdem versuchen sich die Kinder am Brückenbau aus verschiedensten Materialien.

Elektronikwerkstatt

Die Elektronikwerkstatt beinhaltet verschiedene Experimente rund um Strom und dessen Einsatzmöglichkeiten. Die Kinder setzen sich mit den Themen Elektrizität in unserem Leben, der einfache Stromkreis, verschiedene Wirkungen der Elektrizität, die magnetische Wirkung des Stroms, die Wärmewirkung des Stroms, Stromfluss, Leiter- und Nichtleiter, Lebenswichtige Regeln im Umgang mit Strom und die Gefahren des Stroms auseinander. Der Einsatz erfolgt hauptsächlich im Sachunterricht der 3. und 4. Klassen.

Lego Education WeDo 2.0

Lego Education WeDo 2.0 sind Baukästen mit denen die Kinder Lego-Modelle bauen, um u.a. verschiedenen Forscherfragen nachzugehen. So werden naturwissenschaftliche, biologische und technische Themen des Sachunterrichts lebendig und begreifbar. Alle Modelle werden mit einer einfachen "Programmiersprache" zum Leben erweckt. Dabei erlernen die Kinder die elementare Logik des Programmierens und werden animiert, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln.